Sie betrachten gerade Sommerurlaub in Schweden

Sommerurlaub in Schweden

eine Zeitreise nach Bullerbü

Den zweiten Teil unseres Sommerurlaubs haben wir in diesem Jahr in Schweden verbracht. Nach einer sonnigen Woche auf Sylt mit sandigen Füßen, salziger Luft und Wellenrauschen (wie immer einfach traumhaft), ging es weiter in den Norden, zu unserem ersten Sommerurlaub in Schweden. Genauer gesagt nach Småland am Lake Åsnen.

Smaland Schweden

Eine Woche Familienurlaub, gemeinsam mit meiner Lieblingsschwägerin 😉 und ihrer Familie, in einem gemütlichen, typisch roten Schwedenhaus, mit weißen Holzfenstern, knarrenden Böden und viel rustikalem Charme. Eben eine Zeitreise nach Bullerbü vor ca. 60 Jahren inklusive Elchen…

Elch in Schweden
Elche in Schweden

Die Region am Åsnen kann ich allen wärmstens empfehlen, die die Natur, imposante Elche und eine gewisse Prise Einsamkeit lieben. Der See Åsnen hat eine Fläche von ca. 150 km² und ist weit verzweigt. Mit dem Kanu oder dem Standup paddle board kann man ihn gut erkunden. Jedes Mal, wenn man wieder um eine Ecke biegt, bieten sich neue Eindrücke.

Wald in Schweden
Pilz in Schweden

Aber auch die wunderschönen Waldwege sind kaum zu überbieten. Stundenlange Spaziergänge und Fahrradtouren über viele Kilometer, ohne anderen Menschen zu begegnen, sind hier möglich. Heidekrautfelder, leuchtend blaue Heidelbeeren und tiefrote Preiselbeersträucher soweit das Auge reicht, Moosbewachsene Steine, federnde Waldböden, Moorgebiete, der riesige See und uralte Bäume – das alles und noch viel mehr ist Småland! Leider kann das kein Foto der Welt wiedergeben.

Preiselbeerstrauch in Schweden
Heide in Schweden

Die richtige Kleidung für einen Schwedenurlaub ist uns Frauen selbstverständlich auch nicht unwichtig ;-): für die Stadt zum Beispiel ein Baumwoll- oder Leinenkleidchen mit passender Strickjacke in Weiß- und Cremetönen und für den Wald Wanderschuhe und eine Regenjacke (sie hilft nicht nur gegen Regen, sondern auch gegen die stechenden Plagegeister).

Sollte man nicht das Passende eingepackt gaben, ist das gar kein Problem. Die schwedischen Städtchen halten auch abseits des bei uns bekannten schwedischen Modehauses (mit eher billiger Mode) wundervolle kleine Boutiquen bereit, in denen man das ein oder andere besondere Kleidungsstück finden kann. Nicht umsonst werden die Schwedinnen immer wieder für ihren Kleidungsstil bewundert.

Lättakleid Schweden
Moor in Schweden

Nach dieser Woche kann ich voll Überzeugung sagen, dass Schweden sich auf jeden Fall für einen tollen Familienurlaub mit Erholung, viel Natur und schönen Erinnerungen für viele Jahre eignet!

Grußkarte Haus Schweden Schwedenhaus

Und mit der passenden Grußkarte mit süßem Schwedenhaus halten die Erinnerungen an den Sommerurlaub in Schweden sogar noch etwas länger…